Jump to content

Photo
- - - - -

Futaba FF-9 Super

• Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 smashIt

smashIt

Administrator

• Admin
  • PipPip
  • 147 posts

Posted 29 April 2006 - 02:02

nachdem mir beim letzten schmelzwassereinbruch in der werkstatt meine FC-18 abgesoffen is, und ich der elektronik jetzt nicht mehr so recht über den weg trau war ne neue anlage fällig

nach langen hin und her is es die futaba ff-9 super gewordn

und so bekommt man das ganze geliefert:

Schachtel.jpg

in der schachtl dann das übliche bild

Inhalt.jpg

was positiv auffällt is das sowohl eine deutsche wie auch englische anleitung beiliegen

das zubehör is auch umfangreich

Zubeh_r.jpg

hier finden sich neben empfänger, ladekabel für sender und empfängerakku und schalterkabel auch eine servoverlängerung und ein umhengerienem (bei der kleinen öse links oben im bild bin ich mir noch nicht sicher wozu die da is)
der sero der dem set normalerweise beiliegen sollte fehlt übrigens. fragt mich nicht warum, aber in österreich is es unmöglich ein original bestücktes set zu nem venünftigen preis zu bekommen...

und jetzt das wichtigste:

vorne.jpg

die bedienelemente sind gut zu erreichen und die knüppelmechanik macht einen sehr guten eindruck.
zusätzlich zu den 2 knüppeln stehn noch 8 schalter und 5 proportionalkanäle zur verfügung, von denen 2 seitlich angebracht sind

Hebel.jpg

leider muss ich sagen das die seitlichen geber nicht nur billig aussehn, sondern sich auch genauso anfühlen. was im übrigen überhauptnicht zum gesamteindruck der anlage passt.

apropo anfühln, die knüppel können einen echt angst machen :cool:

Kn_ppel.jpg

entgegen alle befürchtungen tun sie allerdings nicht weh, und abrutschen kann man von denen auch nicht

widmen wir uns der rückseite:

hinten.jpg

hier finden sich neben dem hf-modul und der anschluß für den L/S und DSC-betrieb auch das akkufach
der deckel des akkufachs hinterläst ebenfalls einen äußerst billigen eindruck, hällt aber trotzdem zuverlässig

der mitgelieferte akku is ein 8-zeller mit 2000mAh

Akku.jpg

positiv is das der akku einen normalen futaba stecker hat und damit mit dem beiliegenden ladekabel für den empfängerakku geladen werden kann
der sender hat zusätzlich eine eingebaute ladebuchse die keine schutzdiode besitzt, dafür aber mit 2A abgesichert is. damit kann der senderakku auch im eingebauten zustand entladen und gemessen werden.

der akku weist allerdings ein gewisses spiel im fach auf, was dazu führt das er frei darin herrumrutschen kann

spiel.jpg

dem kann (und sollte) man allerdings mit ein bischen schaumstoff abhilfe schaffen

fertig.jpg

der sender is übrigens sehr gut ausgewogen und hengt weder zu steil (bei eingefahrener antenne), noch kippt er bei ausgefahrener antenn vorne über
zusätzlich bietet die aufhengung (die leider nicht drehbar is) genug platz um direkt 2 karabiner einzuhengen

Schwerpunkt.jpg

kommen wir nun zur software:
was soll man sagen, für mich der bisher mit 2x16 zeichen auskommen mußte is so ein grafikdisplay schon n gewaltiger schritt nach vorne :???:
das einzige was mir gegenüber der fc-18 negativ aufgefalln is is das man keine virtuelle taumelscheibendrehung einstelln kann. ansonsten is die ff-9 der fc-18 aber haushoch überlegen

an freien mischern gibts bis zu 7 stück (von denen 2 kurvenmischer mit 5 punkten sind), und man kann sie beliebig hintereinander schalten

für so ziemlich alle denkbaren und undenkbaren flugmodelle gibt es fertige mischer, und abgesehn von den beiden knüppeln können sämtliche kanäle frei zugeordnet werden

bei manchen programmen kann man auch die empfängerbelegung teilweise verändern um z.b. mit einem 5-kanal empfänger auszukommen

auch wenn die anlage als 9-kanalig angepriesen wird muß einem klar sein das der 9. kanal nur ein schattendasein fristet. er is nur mit der pcm-modulierung verfügbar und kann einzig und allein als schaltkanal verwendet werden. zusätzlich können weder failsafe noch wegbegrenzungen eingestellt werden.

im großen und ganzen bin ich mit der anlage aber sehr zufrieden.
wenn man über die kleinen schwächen hinwegsieht bleibt eine anlage über die sehr robust gebaut is, gut in der hand liegt, und verglichen mit dem was es sonst noch von futaba gibt einen vernünftigen preis hat :D

und wenn bei meiner seawolf nicht ein servo den dienst quitiert hätte wärs noch besser, aber das is eine andere geschichte :D
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

#2 smashIt

smashIt

Administrator

• Admin
  • PipPip
  • 147 posts

Posted 13 May 2006 - 18:03

sodann, beim programmiern meiner seawolf sind mir noch ein paar kleinigkeiten aufgefalln

wenn man für ein modell das mischerprogramm wechselt gehn alle einstellungen verloren (auch der name)

die wegbegrenzung der servos is nicht absolut. bei verwenden mehrerer mischer fährt man da leicht gegen n anschlag

wenn man bei einem mischer master oder slave-kanal ändert gehn ebenfalls alle einstellungen verloren

sind zwar nicht die mörder fehler sollten aber trotzdem nicht sein
werd deswegen noch ne email an robbe schicken ob sie gedenken das auszumerzn
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users