Baustufe 5das heck
angefangen wird mit den leitwerk
dazu die 4 dämpfungsflächen in den halter kleben
ich hab am anfang der führung einen großen tropfen kleber angebracht und dann das ruder reingeschoben
sobald alle 4 flächen im halter stecken nochmal kontrollieren ob eh alle im rechten winkel zueinander stehn und gut aushärtn lassen
da ich eine X-ruderanlage baue werden die ruder unter 45° auf das stevenrohr aufgeschoben
ich hab zur ausrichtung eine wasserwaage verwendet
das ruderhalter soweit aufschieben das das sinterlager übersteht
das ganze dann noch mit epoxi am stevenrohr festkleben
jetzt werden in die beiden heckschalen die flutschlitze gesägt
erst die löcher mit 3mm an den markierungen vorbohren (die gestänge-durchführung im unterteil braucht nicht ausgesägt werden)
nun die flutschlitze mit einer laubsäge ausschneiden und verfeilen
das selbe auch beim oberteil
durch das loch hinten am aufbau wird später der schalter betätigt
als nächstes die schlitze für die ruder aussägen
umbedingt darauf achten das der deckel nicht verdreht sitzt
was hinten übersteht muß abgeschnitten werden
jetzt die löcher für die gestänge schneiden. bei mir fangen sie 7cm von hinten an und haben die größe eines flutschlitzes
die schalen werden mit kleinen blechschrauben befestigt
als erstes wird die mitte des aufbaus genau 1cm vom rand entfernt angezeichnet
danache die schale aufsetzen und mit 1,5mm auf einmal durch schale und verschluss des bootes bohren. das loch in der verkleidung dann auf 2,5mm aufbohren
jetzt an den ecken wieder 1cm vom rand anzeichnen
die schale festschrauben und das loch genausobohren wie zuvor
jetzt das gestänge für den schalter zurechtbiegen und gegebenenfalls stutzen
als nächstes wird die schiffschraube samt kontermutter montiert
die nabe der schiffschraube muß dazu soweit gestutzt werden dass sie nicht mehr über die ruder übersteht
jetzt werden die ruder fertig montiert. dazu die messingnieten in die ösen stecken und die ruder festschrauben. sie müssen sich aber noch leicht bewegen lassen
bei den ruderhörnern zunächst die zapfen abschneiden und eben schleifen
und das innerste loch auf 1,5mm aufbohren
die ruderhörner auf gleicher höhe der innenkante der dämpfungsflächen auf der unterseite der oberen ruderhälften anbringen (am foto liegt das boot am rücken

)
als nächstes werden die gestänge fertig gestellt
die betätigung für den schalter ca so biegen
und mit einem klemmring fixieren
die stangen für die ruder sind ähnlich simpel
die gestänge wieder mit klemmringen so fixieren das die ruder gerade stehn
in den öffnungen für die rudergestänge hab ich zusätzlich ca 5cm kunststoffrohr eingesetzt
die rohre jetzt mit ein bischen epoxi verkleben
jetzt die untere abdeckung genauso zurechtschneiden und bohren wie den oberteil
für die zusätzlichen verschraubungen erst einmal anzeichnen wo die laschen hingehören
für die laschen mit verschraubung ca 2cm vom mitgelieferten streifen abschneiden und die mitte anzeichnen
für die laschen ohne schraube reichen 1cm große stücke denen man das rückgrad bricht...ähm...ne leicht v-form verpasst
jetzt werden die laschen so festgeklebt das die hälfte übersteht
die bohrung in den laschen wird genauso wie bei den anderen schrauben gemacht. nur das man diesesmal 5mm vom rand weg bohrt