Jump to content

Photo
- - - - -

akkupack fürn muvo²

• Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 smashIt

smashIt

Administrator

• Admin
  • PipPip
  • 131 posts

Posted 03 May 2005 - 13:31

nachdem ich ja mittlerweile mienen ipod verkauft hab und jetzt nen muvo² mit 4gig hab kann ich ja wieder nen ersatzakku mitschleppen.
allso gleich mal beim nächsten mm gefragt was der kostet: 30-40 teuronen übern daumen
und DAS is es ne frechheit.
aber auf meiner suche nach ersatz bin ich über was sehr intressantes gestolpert:
die akkus fürn gba, sp und ds
gibts bereits um 8 teuronen haben aber nur 700mAh statt 800. is aber für mich halb so schlimm. läuft er halt nur 12 stunden statt 14.

und hier sin meine mutigen kandidaten:

akku1.JPG

links das vorbild, rechts der rohstoff

als erstes müssen mal sämtliche nasen und was sonst noch übersteht abgeschnitten werden

akku2.JPG

jetzt kommt der heikle teil:
nachdem der original-akku nen kleineren abstand zwichen den anschlüssen hat muß das plastik das die beiden beim gba-akku trennt weggeschnitten werden.
dabei auf keinen fall einen kurzen machen oder die platine zerstörn. bei nem kurzen kann der akku explodiern, bei ner zerstörten platine braucht man garnicht mehr weitermachen.

wenn alles gutgegangen is siehts dann ca so aus:

akku3.JPG

jetzt die beiden akkus so übereinander legen das die anschlüsse genau übereinander ligen (auf polarität auchten!)

akku4.JPG

man sieht bereits das der akku zu schmal

akku5.JPG

und zu kurz is. aber wenigstens die dicke passt mit 6mm.
um ihn jetzt in form zu bekommen wird rundherum pappendeckel aufgeklebt.
ich hab dafür einfech nen alten block zerfledert

akku6.JPG

die streifen (5mm hoch damits nicht übern akku drüberstehn) einfach mit kleber zusammenpicken und dann mit klebeband am akku fixiern. wie man sieht hab ich übrigens mit der hinteren seite angefangen.

akku7.JPG

bei den beiden seitenteilen umbedingt darauf achten das links und rechts unterschiedlich stark sind. und das sie vorne eine ausnehmung haben.

fertig sieht das dann so aus:

akku8.JPG

und eingebaut so:

akku9.JPG

beim aufbau rundherum muß man schon sleber tüfteln da warscheinlich jeder ne andere stärke vom pappendeckel hat. sollte aber kein allzugroßes problem sein solang man auf die polarität achtet (sonst is das ding spiegelverkehrt ;) )

von der größe her würde der akku auch im Nomad, JukeBox, Zen Xtra und Zen NX passen. die frage is halt ob der 3. anschluß gebraucht wird (den gibts am nachbau nämlich nicht)
der zen micro hat die kontakte übrigens ganz am rand. da kommt man mit nem gba-akku nicht weit.

n dauertest vom neuen akku muß ich übrigens noch machen, zur zeit is er grad beim aufladen :tropf:
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

#2 smashIt

smashIt

Administrator

• Admin
  • PipPip
  • 131 posts

Posted 05 May 2005 - 01:33

allso bis jetzt läuft alles wie erwartet.
die spielzeit is gleich mim original-akku (meiner is aber n halbes jahr alt) und das aufladen übern muvo geht ohne probleme.

hab mittlerweile auch nen shop gefunden der ds-akkus mit 850mAh anbietet. wer allso noch ne extra-stunde aus seinem muvo² rausquetschen will sollt sich das mal anschaun
Ordnung ist etwas für Kleingeister, das Genie überblickt das Chaos!

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users